Die Einrichtung von FHEM


Nachdem FHEM auf dem Raspberry Pi installiert wurde geht es nun hier weiter mit der ersten Einrichtung


Nach dem der Raspberry Pi neu gebootet hat kann man sich im Webbrowser mit ihm verbinden.
Dazu gebt Ihr im Webbrowser die IP-Adresse Eures Raspberry Pi ein gefolgt von der Portadresse 8083, bei mir also 192.168.178.76:8083

Es öffnet sich das folgende Fenster

start1Ganz oben findet Ihr das Kommandofeld. Hier werden die Befehle eingetippt. Diese werden mit einem ENTER abgeschlossen. Mit dem linken Feld "Save config" werden die Änderungen gespeichert.
Der Hinweis "Security Check" sagt, dass Ihr noch kein Passwort für FHEM eingerichtet habt. Dies kann man später nachholen.

Wenn Ihr diese Meldung ausblenden wollt, gebt oben in das Kommandofeld attr global motd none gefolgt von ENTER ein. Danach ein Klick auf "Safe config" und Die Meldung ist beim nächsten Reload der Seite ausgeblendet.

start2
Als nächstes ändere ich den Style der Webseite. Das kann jeder nach Geschmack machen. Mir gefällt "dark" am besten. Ein Klick auf "Select styles" öffnet die Auswahl. Ein Klick auf "dark" und schon ändert sich der Style. Nun noch mit "Safe config" bestätigen und der Style ist geändert.

 

start4


Nun eine kleine Übung, um uns mit dem System vertraut zu machen. Für einige Aufgaben brauchen wir die Zeit des Sonnenaufgang und des Sonnenuntergang. Dies Kannst Du folgendermaßen einrichten:

Zuerst benötigst Du die Koordinaten Deines Wohnortes. Ich habe dazu GoogleMaps benutzt. Einfach Deinen Standort anklicken und dann werden Dir die Koordinaten angezeigt.

koordinaten
In meinem Fall die Latitude 52.679076 und die Longitude mit 13.58808 für Bernau bei Berlin.

 

Nun gibst Du in das Kommandofeld nacheinander folgende Zeilen ein (jeweils mit einem Enter abschließen):

attr global latitude 52.679076
attr global longitude 13.588058

Nun möchten wir die Werte aber auch anzeigen. Dazu benötigst Du zwei Dummys. Je einen für den Sonnenaufgang und einen für den Sonnenuntergang. Schreibe ins Kommandofeld:
define Sonnenaufgang dummy
attr Sonnenaufgang icon weather_sunrise
attr Sonnenaufgang room Wetter
und dann noch
define Sonnenuntergang dummy
attr Sonnenuntergang icon weather_sun
attr Sonnenuntergang room Wetter
dabei wird zusätzlich noch der Raum "Wetter" erzeugt.
Nun noch "Save config" und schon findet man im Room Wetter die Daten.

sonnenaufgang

 

 

 

 

Fortsetzung folgt ...

Kommentare powered by CComment